36 Grad und es geht immer weiter … Am heißesten Tag des Jahres kamen über 110 Teilnehmer in den Efeuweg
Während außerhalb der Halle das normale Leben aufgrund der brütenden Hitze erlahmte, suchten in unserer Sporthalle Berlins beste, noch nicht qualifizierte Jugendliche ihre letzte Chance, sich zur Landesrangliste der Jungen am 08./09. September zu qualifizieren. In der höchsten Spielklasse gingen mit 33 Teilnehmern alle diejenigen an den Tisch, die sich eine reelle Chance auf eine Qualifikation ausrechneten. Mit anderen Worten, es waren die Besten dabei.
Nach den Vorrundengruppen ging es in zwei Zehner-Zwischenrundengruppen weiter. Die beiden Ersten dieser Zehnergruppen spielten das Finale aus und waren direkt, wie der Dritte und Vierte des Turniers, zur Landesrangliste qualifiziert. Der Turniersieger hieß nach zwei langen Turniertagen Koray Karakiz vor Max Steiner. Platz 3 ging an Tom Ristau, Platz 4 an Robin Mitbach. Sven Waindok erreichte am Ende einen beachtlichen 6.Platz und hat sich somit, sofern der Jugendausschuss des BTTV keinen Verfügungsplatzantrag für einen anderen Spieler bewilligt, zur Landesrangliste der Jungen (U18) qualifiziert.
Über das gesamte Turnier zeigte Sven die beste kämpferische Einstellung aller CfL’er und war dabei in der Lage, auch knappe Niederlagen schnell zu verarbeiten, was bei Turnieren wie diesen, wo Ansetzungen unmittelbar hintereinander erfolgen, eine wichtige Eigenschaft ist. Insgesamt musste er sich, wie alle diejenigen, die nach den Zwischenrunden noch die Platzierungsrunden zu spielen hatten, auf diesem Turnier durch 14 Spiele kämpfen ! So etwas erfordert Kampfgeist, Ausdauer und die nötige Wettkampferfahrung.
Nicht besonders fair war das Verhalten einiger „Teilzeit-Teilnehmer“ bei diesem Turnier. So stellten gleich mehrere „Aussteiger“ innerhalb des Turniers nicht nur uns als Turnierausrichter vor zusätzliche Herausforderungen. Solch ein Verhalten lässt auch gegenüber den Mitstreitern den nötigen Respekt vermissen und verzerrt ganze Turnierergebnisse. Man sollte sich etwas einfallen lassen, wie künftig verhindert werden soll, dass reihenweise meist aussichtslos platzierte Spieler am 2. Wettkampftag nicht mehr antreten.
Neben der 2.Jungen- Vorrangliste richtete der CfL im Efeuweg auch die Aufstiegsturniere der 2.-4.Klasse sowie die 2.Mädchen-Vorrangliste aus.
Alle Teilnehmer wurden bei hochsommerlichen Temperaturen durch unser Buffet versorgt. An dieser Stelle einen großen Dank an Miro Jakubik !!!
Dank auch an diejenigen, die bei der Turnierleitung mithalfen, insbesondere an Dustin Hoffmann und an Klaus-Peter Krause !